CD-Beilage LEGACY # 66 CD 1

 

 

Legacy # 66 CD1 - Die 150 Minuten Spielzeit beziehen sich auf die Gesamtspielzeit beider CDs

Schon seit Monaten hat das Metal Magazin den etablierten Rockhard und Metalhammer den Rang abgelaufen. Während diese beiden ältesten Rock Musikmagazine immer mehr im Mainstream versumpfen, bedient LEGACY mehr oder weniger auch den Untergrund. Zu Beginn auch nur mit einer beiliegenden CD gestartet, warten die Saarländer seit einigen Ausgaben mit gleich 2 CD-Beilagen auf. Diese hier im aktuellen Heft ist erstklassig!

 

 

 

xx
XXX

1.
x

2.
x

3.
x

4.
x

5.
x

6.
x

7.
x

8.
x

9.
x

10.
xx

11.
x

12.
x

13.
x

14.
x

15.
x

16.
x

17.
x
x.

TITELVERZEICHNIS:

EXODUS
Hammer And Life

KEEP OF KALESSIN
Judgement (edit)

THE VISION BLEAK
The Outsider (edit)

SCHWARZER ENGEL
Sieh die lodernden Heere

NEGATOR
Dignity Of War

DARKNESS ABLAZE
Reduced To A Beast

THE ORDER OF APOLLYON
Never

SKYFORGER
The Devilslayer

VREDEHAMMER
Vrede

SLECHTVALK
Vengeance Of A Scorned King (edit)

SOLUTION .45
Bladed Vaults

BASANOS
Aganies

INHUMAN HATE
Part 4 (Edit)

SCARS REMAIN
Bloodshed

FUCK YOU AND DIE
Veni Vici

RAW
World On Fire

SAPIENCY
Believe

Note:

1,75
x

1,5
x

2,25
x

2
x

1,75
x

2
x

1,5
x

1,75
x

2
x

1,875
x

2,25
x

1,75
x

1,875
x

1,875
x

1,875
x

1,875
x

2,25
x
x

Note

 

 

 

Die Highlights der CD-Beilage: Yaaaarrrrrrgggghh! Eine meiner Lieblings Metal Bands der 80er beginnt den Reigen. Die thrashige Nummer „Hammer And Life“ erfüllt alle Banger-Hertzen (Hertz von Ohm) – warum denn nicht immer so – EXODUS sind mit diesem Stück nah dran an alten Qualitäten.

Das niedlich-knüppelige „Judgement“ von KEEP OF KALESSIN legt noch ne Kohlenschippe drauf. Musik für die Arbeiterklasse, die sich während Musik ordentlich bewegen möchte. Der neue Tanz heisst Apokalytipogo – Musik für den Ohrenkollaps – Melodic Thrash’n’Death erster Güteklasse! Ultragoyle!

Nach dem langweiligen Gothic Metal („The Outsider“) von THE VISION BLEAK, das zudem noch gekürzt ist (Anm. d. Verf.: Hier steht „edit“ hinter dem Stück, weil die Firmen für Titel, die länger als 5 Minuten Spielzeit haben, noch mehr für die allseits beliebte Institution GEMA abdrücken müssen – meiner Meinung nach Blödsinn, weil es doch letzten Endes auch dem Künstler zu Gute kommt, wenn für ihn Promotion gemacht wird, oder? Aber ist halt nur meine reine subjektive Meinung), gibt es deutschsprachigen Metal.

Deutschsprachiger Metal? Immer noch nicht alltäglich. Dabei gibt es klasse Bands (siehe Abrogation). SCHWARZER ENGEL sind auf dieser CD mit ihrem tollen Düster-Metal Track „Sieh die lodernden Heere (nein, nicht Haare!)“ verewigt. Ein dickes oberphättes Brett gibt’s von NEGATOR. „Dignity Of War“ ist aufpeitschender, keifender Black Metal. Der Soundtrack, bei dem (alle, die unter 35 sind, bitte jetzt nicht weiterlesen) Selbstverstümmelung angesagt ist – daher: Volumen auf 10 hochgedreht, vor den Lautsprecher stellen, Kopf mit Höxtgeschwindigkeit im Uhrzeiger Sinn drehen und Haare schütteln (gilt auch für alle, die sie nur noch unter der Axl haben)! Zwischendurch gibt’s auch noch den einen oder anderen schönen doomigen Break, bei dem Dir Sänger Steve mit seiner schnarrenden Stimme in die Seele schneidet. Yaaaaaaaaaaaaa.........

Viel Keyboards und Gekreische in „Reduced To A Beast“ von DARKNESS ABLAZE. Undergroundig-kultiges Gegurgel von Sven De Caluve von THE ORDER OF APOLLYON. „Never“ schleppt sich mit schweren Mettl-Synkopen zu einer gutturalen Shredder-Orgie. Wildsaustark! Daniel Wilding trommelt, als ob ein Bande von Orx hinter ihm her ist. Wahrscheinlich ist er aber selbst einer - beste Nummer der CD bisher! SKYFORGER spielen Power (Shredder) Metal mit einer ordentlichen Portion Dudelsack. „The Devilslayer“ – Lounge Music für das lustige Wikingerabendmahl!

VREDEHAMMER überrollen (obwohl sie nix mit den Reifen zu tun haben) den Hörer mit brachialem motörheadigen Punk Metal („Vrede“), SLECHTVALK ist keine Fehlinterpretation der Premiere/Sky-Moderation Jessica Castrop, sondern eine Band aus Holland, die „Vengeance Of A Scorned King“ (leider auch nur die gekürzte Version – die Einnahmen aus dem Hefteinkauf scheinen wohl nicht für die kompletten SongS zu reichen – darum: Unterstützt Legacy - kauft das Heft, damit es demnext gutturale Meisterwerke wie „Vengeance Of A Scorned King“ ungekürzt als CD-Beilage gibt) einfach metallisch gut spielen!

SOLUTION spielen soliden Power Metal, BASANOS mit rollendem Bass-Riff und stahlharten & atemberaubend schnellen Stakkato-Gitarren-Riffs. Schwankt zwischen Metal-Crash-Core und Heavy Prog. Genial! Regen tropft, in weiter Ferne hört man ein abschwellendes Gewitter, INHUMAN HATE steigen ein in ihr editiertes (Gema, U know?) „Part 4“ - ein finsterer Wald- und Wiesen Metal Thriller, Elfen tanzen auf einer Lichtung mit verzerrten Fratzen, auf einem Jägerhochsitz sitzt der Dämon Bronizius (alter polnischer Landadel) und wacht darüber, dass die FSK-Bande nicht vorbeikommt.

Narben bleiben immer zurück – so die deutsche wortwörtliche Übersetzung des Bandnamens von SCARS REMAIN – in diesem Falle sind es die Narben, die 1979 die erste Black Sabbath LP hinterlassen hat und mich mit dem “bösen” Heavy Virus verschandelt hat, damit ich mir 41 Jahre später solche heisse Machwerke wie „Bloodshed“ anhöre. GUTTURALGRUSELDEATH gibt’s von ”FUCK YOU AND DIE” ”Veni Vici” ist – so steht es zumindest auf dem Cover – eine Eigenproduktion – Glückwunsch zur starken Aufnahme!

FAZIT:

Gnadenlos guter Metal auf CD-Beilage # 1, die der sexundsechzixten Ausgabe des Metal Magazins LEGACY beiliegt. Spielzeit CD 1: 75:01

Veröffentlichung: Mai 2010 (CD-Beilage Legacy Ausgabe # 03/2010 - Mai/Juni)

Bewertung CD-Beilage: (1,904)